Rückblick auf das Jahr 2016

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See.

Es ist mal wieder soweit. Wir haben das Jahr 2016 erfolgreich beendet und wollen es noch mal Revue passieren lassen.

Januar 2016

Der Januar besteht in der Regel aus Übungsabenden und ist für die Vorbereitungen auf das anstrengende Karnevals-Wochenende sehr wichtig. So war es auch in diesem Jahr.

Februar 2016                   

Am 06.02.2016 war es dann soweit das Jecke-Wochenende begann mit unserem Auftritt in Ennigerloh.  

Am Sonntag den 07.02.2016 hat uns der Weg, nachdem wir dort die letzten Jahre nicht mehr gespielt hatten, wieder nach Köln-Flittard geführt. Die Zuschauer hatten uns nicht vergessen und sich gefreut, dass wir wieder dabei sind.

Das Wetter, oder eher gesagt das Sturmtief „Ruzica“, hat uns indiesem Jahr einen Auftritt freien Rosenmontag beschert. Am Sonntagabend hat das Festkomitee der Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft den Rosenmontagsumzug leider abgesagt. Die Vorfreude auf diesen Auftritt war groß, da wir nach vielen Jahren den Rosenmontag mal wieder in Düsseldorf feiern wollten. Einige Mitglieder ließen sich den Rosenmontag dadurch aber nicht vermiesen, daher wurde das Feiern einfach in unser Vereinslokal das Alte Gasthaus Döbber verlegt.

Das Sturmtief „Ruzica“ hatte nicht nur viel Wind mitgebracht sondern auch einiges an Regen. Diesen dürften wir am Nelkendienstag in Olfen den ganzen Umzug über in ausgiebiger Art und Weise genießen. Erinnerungen an unseren Auftritt in Lingen wurden wach, allerdings war der Regen dort bei sehr viel wärmeren Temperaturen etwas angenehmer.    

Die erste große Herausforderung in diesem Jahr war am 21. Februar zu bewältigen. Da wir im Jahr unseres 60jährigen Jubiläums Ausrichter des IG-Treffen waren, fand auch die dazugehörige IG-Probe in Haltern am See statt. Hierzu begrüßten wir 9 Gastvereine aus der Interessensgemeinschaft (IG) am Schulzentrum. Die Proben der Einzelstimmen und der Trommler fand in den Klassenräumen und der Petra-Hartmann-Halle statt. Aufgrund der großen Resonanz der Gastvereine konnten wir uns schon auf zahlreiche spielende Musiker im September freuen.  

März 2016

Jahreshauptversammlung 2016

In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung am 12.03.2016 im Vereinslokal „Altes Gasthaus Döbber“ durchgeführt. Zur Aufnahme standen Peter Pfeiffer und Jannis Wiethoff an. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern gerne aufgenommen.

Folgende Mitglieder wurden bei der diesjährigen Versammlung für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

45 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Conny Jany

30 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Dirk Danielzik

25 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Andreas Bronzel

Arthur Röer

20 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Uwe Stüwe

15 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Sven Döbber

Ingo Würll

10 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Marcel Abendroth

Christian Schulte

Sven Wellmann

5 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit

Lasse Bergjürgen

45 Jahre Vereinszugehörigkeit

Manfred Alfs

Karl-Heinz Hahn

40 Jahre Vereinszugehörigkeit

Arthur Röer

Ulrich Niklas

Norbert Giese

25 Jahre Vereinszugehörigkeit

Gregor Hurtner

20 Jahre Vereinszugehörigkeit

Frank Jany

15 Jahre Vereinszugehörigkeit

Stephan Fuisting

Axel Meusener

10 Jahre Vereinszugehörigkeit

Herbert Pachowsky

5 Jahre Vereinszugehörigkeit

Matthias Riedel 

Tim Strüwe

Niklas Pliete

Sascha Wiethoff

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

2. Vorsitzender: Sven Döbber

Geschäftsführer: Jürgen Wortmann

2. Kassierer: Lasse Bergjürgen

1. Übungsleiter der Bläser: Heinzi Eming

2. Übungsleiter der Bläser: Lasse Bergjürgen

1. Übungsleiter der Trommler: Lars Kleinefeld

2. Übungsleiter der Trommler: Christian Schulte

1. Tambourmajor: Conny Jany

2. Tambourmajor: Thomas Hass

Zeugwart (Noten- und Standartenwart): Andreas Bronzel

Webmaster: Tim Würll

Aufgrund der Satzungsänderung finden die Wahlen des Geschäftsführenden Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, 1. Kassierer, Geschäftsführer) im zweijährigen Wechsel statt. In diesem Jahr demzufolge der 2. Vorsitzende und der Geschäftsführer. Das heißt Conny Jany ist weiterhin 1. Vorsitzender und Ulrich Brinkmannweiterhin 1. Kassierer. 

Am 13.03.2016 wurde der verschobene Rosenmontagsumzug in Düsseldorf nachgeholt. An diesem haben wir natürlich aktiv teilgenommen, allerdings war es für alle Beteiligten schon ein komisches Gefühl verkleidete Menschen nach Aschermittwoch zu sehen. 

April2016            

In diesem Monat fanden keine Auftritte statt.

Mai 2016

Am 21.05.2016 haben wir Frau Morschek zu Ihrem 55. Geburtstag ein Ständchen am „Alten Garten“ gebracht.

Am Wochenende des 28.05. und 29.05.2016 haben wir mit der Fahrt nach Borkum unsere Freundschaft mit der dortigen Schützengemeinschaft zum Ausdruck gebracht. Zusammen mit der 5. Kompanie der Schützengilde Haltern haben wir am Samstag den Festumzug begleitet. Im Anschluss haben wir eine schöne Feier bei bestem Wetter genießen können. Nach einer Übernachtung und einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns von der schönen Insel Borkum schon wieder verabschieden müssen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Schützen aus Borkum auf dem Schützenfest 2017 in Haltern am See.

Juni 2016 

Am Samstag den 04.06.2016 haben wir zum wiederholten Male feststellen können das die Schützengemeinschaft Hamm-Bossendorf genau weiß wie Schützenfest gefeiert wird. Mit unserem Auftritt am Abend im Festzelt haben wir unseren Teil dazu beigetragen.    

Am Freitag den 17.06.2016 haben wir das Schützenfest in Lippramsdorf-Freiheit begleitet. Nach der Abholung des Königspaares haben wir zur späteren Stunde noch im Festzelt aufgespielt.   

Zum Abschluss des Schützenfest Monats Juni haben wir am Sonntag den 26.06.2016 bei der Schützengemeinschaft Sythen aufgespielt. Nachdem wir am Vormittag am Schloss Sythen die Feierlichkeiten begleitet haben, fand am Nachmittag der Festumzug durch das Dorf zur Vogelstange auf dem Programm. 

Juli 2016

Am Samstag den 02.07.2016 standen gleich zwei Auftritte auf dem Programm. Zunächst haben wir am Nachmittag dem Mitglied der Sappeure Christian Haase ein Ständchen zur Wohnungseinweihung überbracht.

Am Abend haben wir Holger Stenner zu seinem Geburtstag gratuliert und natürlich auch für das Geburtstagskind aufgespielt.

Am Samstag den 09.07.2016 haben wir die Hochzeit von Sabrina und Andreas Kleimann besucht. Zur Überraschung des Brautpaares haben wir ein kleines Ständchen überbracht. Die Freude war groß und wir hoffen, dass dieser Tag für das Brautpaar noch lange in Erinnerung bleibt. 

Am Sonntag den 10.07.2016 haben wir das letzte Schützenfest in diesem Jahr besucht. Seit vielen Jahren schon begleiten wir die Schützengemeinschaft Dülmen-Kohvedel beim Festumzug durch die Stadt. Bei bester Bewirtung haben wir einen schönen Sonntag verbringen können.

Am Freitag den 29.07.2016 sind wir natürlich sehr gerne der Einladung des Spielmannszug aus Flaesheim zu seinem 111jährigen bestehen gefolgt. Nach dem Festumzug durch Flaesheim zum Festzelt, haben wir unsere herzlichen Glückwünsche zum Jubiläum übermittelt.   

August 2016

Nach unserem Vogelklau beim letzten Schützenfest war die Schützengilde Sponsor unserer „Knackerfete“. Zusammen mit unseren Mitgliedern, dem Vorstand der Schützengilde, dem Königspaar Jürgen und Anja und den Sappeuren haben wir die Ereignisse um den Vogelklau nochmal Revue passieren lassen. Ein wenig Sportlichkeit dürfte dabei nicht fehlen daher haben wir einen Parcours mit verschiedenen Spielen aufgebaut.                               

September 2016

Am 25.10.2016 war es dann endlich soweit, die lange Vorbereitung durch den Festausschuss hatte ein Ende und wurde in die Praxis umgesetzt. 

Wir feiern unseren 60. Geburtstag

Am Vormittag haben wir alle Mitglieder zu einer Feierstunde eingeladen, in dem unsere Gründungsmitglieder einen würdigen Rahmen fanden. Conny Jany hat in seiner Festansprache nochmals zum Ausdruck gebracht welchen hohen Stellenwert unsere Gründungsmitglieder haben und das wir dankbar sein sollten, dass Sie diesen „geilen“ Verein damalsgegründet haben, gleichwohl haben unsere jetzigen Mitglieder einen genau so hohen Stellenwert den ohne Sie würden wir heute diesen Geburtstag nicht feiern können.

Nach dem gelungenen Auftakt stand am Nachmittag das nächste Highlight auf dem Programm. Das Geburtstagskind war Ausrichter des IG-Treffen reiner Fanfarenzüge NRW. Insgesamt sind 10 Fanfarenzüge und 3 befreundete Spielmannszüge aus Haltern, Sythen und Flaesheim unserer Einladung gefolgt. Bei herrlichem Sonnenschein und unter großem Zuschauerandrang fanden sich alle Vereinen mit einem Sternmarsch auf dem Markplatz ein. Im Anschluss fand zunächst das gemeinsame Spiel der Spielmannszüge statt. Nach der gemeinsamen Corpsführerbesprechnung war „Gänsehaut“ angesagt. Über 250 spielende Fanfarenbläser und Trommler haben 5 IG-Märsche gemeinsam gespielt. 

Ich kann für mich behaupten, dass dies ein einzigartiges Klangerlebnis war und dem Zuschauerandrang zufolge auch vom Halterner Publikum so gesehen wurde. 

Im weiteren Verlauf des Nachmittages fand ein Umzug durch die Innenstadt zum Festzelt am Lippspiecker statt, wo im Anschluss jeder Fanfaren- u. Spielmannszug sein Bühnenprogramm präsentieren konnte.

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Frauen die am Nachmittag im Festzelt für Kaffee und Kuchen gesorgt haben, ebenfalls möchten wir uns auch bei Babsy Deckers bedanken, die uns bei allen Angelegenheiten die mit der Stadt Haltern zu klären waren tatkräftig unterstützt hat. 

 Oktober 2016    

Am 03.10.2016 fand die IG-Vollversammlung im Alten Gasthaus Döbber statt. Hierbei wurde zunächst das zurückliegende IG-Treffen besprochen und gleichzeitig festgelegt wo die nächsten IG-Treffen stattfinden. Von allen teilnehmenden Vereinen wurde wiedergespiegelt, dass der Tag des IG-Treffen beste Werbung für die Fanfarenmusik war. Im nächsten Jahr findet das IG-Treffen am 01.10.2017 im Rahmen des Herbst- u. Heimatfest in Dorsten statt. Ausrichter ist das Fanfarencorps Hervest-Dorsten.   

Am 07.10.2016 hat uns der Festausschuss der Volksbank Haltern zu Ihrem Betriebsfest eingeladen. Bei einer zünftigen Okoberfest-Party haben wir unseren musikalischen Beitrag geleistet.

Am gleichen Abend haben wir den Polterabend von unserem Mitglied Marcel und seiner Frau Lisa gefeiert. Auf dem Betriebsgelände der Firma Schmitz-Linneweber haben wir es dann richtig poltern und krachen lassen. 

November 2016

Traditionell haben wir am 26.11.2016 den Weihnachtsmarkt in Billerbeck eröffnet. Schon seit mittlerweile 33 Jahren fahren wir zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes nach Billerbeck.

Dezember 2014 

Der Letzte Auftritt am 06.12.2016 bestand ebenfalls traditionell darin den Nikolaus vom See in die Innenstadt zu begleiten.

Am 07.12.2016 verstarb leider unser Vereinsmitglied Gerd Könen im Alter von 59 Jahren.

 

Seit einigen Jahren bemühen wir uns unseren passiven Mitgliedern, ab dem 65. Geburtstag alle fünf Jahre einen kleinen Besuch abzustatten.

Sollte hier jemand vergessen worden sein bitten wir dieses zu entschuldigen.

Herzlichen Glückwunsch!

2016 feierten:

Karl-Heinz Ebbinghaus seinen 85. Geburtstag.

Günter Brinkert seinen 80. Geburtstag.

Reinhold Steinbuss seinen 80. Geburtstag

Manfred Alfs seinen 65. Geburtstag

Jürgen Fischer seinen 65. Geburtstag

Friedhelm Ramcykowski seinen 65. Geburtstag

Ursula Woitag ihren 65. Geburtstag

Ulrich Brüggemann seinen 60. Geburtstag

Silvia Gesper ihren 60. Geburtstag

Willi Schämann seinen 60. Geburtstag

Ulrich Niklas seinen 60. Geburtstag

Michael Berkenkamp seinen 60. Geburtstag

Axel Schmäing seinen 55. Geburtstag

Reinhard Heine seinen 55. Geburtstag

Detlef Kleine-Schulte seinen 55. Geburtstag

Klaus Kortenkamp seinen 50. Geburtstag

Herbert Pachowsky seinen 50. Geburtstag

Andreas Rompf seinen 50. Geburtstag

Stephan Fuisting seinen 45. Geburtstag

Marc Peters seinen 45. Geburtstag

Martin Rensinghoff seinen 45. Geburtstag

Arndt Künnemann seinen 45. Geburtstag

Ulrich Brinkmann seinen 45. Geburtstag

Thorsten Tangermann seinen 40. Geburtstag

Rafael Wolter seinen 30. Geburtstag

Kai Künnemann seinen 25. Geburtstag

Christian Giese seinen 25. Geburtstag

Christian Berger seinen 25. Geburtstag

Fabian Ernst seinen 25. Geburtstag

Lars Kleinefeld seinen 20. Geburtstag

Jannis Wiethoff seinen 20. Geburtstag

 

 

Zum Jahresabschluss möchte sich der Vorstand bei allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des 

1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See 

für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

Ein ganz besonderer Dankgebührt natürlich unseren Familien, die für unser Vereinsleben sehr viel Verständnis aufgebracht haben.      

 

Wir wünschen Euch und euren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest,

und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017.