Rückblick auf das Jahr 2014

Rückblick auf das Jahr 2014

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See.
Es ist mal wieder soweit. Wir haben das Jahr 2014 erfolgreich beendet und wollen es noch mal Revue passieren lassen.

Januar 2014
Den Jahreswechsel haben wir gemeinsam auf unserer Silvesterfeier am Gildeschießstand gefeiert. Mit Raketen und Böllern haben wir das Jahr 2014 begrüßt.

Februar 2014
Im Januar und Februar standen keine Auftritte auf unserem Programm, somit könnten wir uns ganz auf die Vorbereitung für Karneval konzentrieren. 

März 2014
Zum Auftakt an Karneval trafen wir uns am 01.03.2014 um 12.00 Uhr zum Karnevalsumzug in Ennigerloh. Es war ein guter Aufgalopp für die kommenden Tage.

Am Sonntag den 02.03.2014 trafen wir uns um 09.00 Uhr zur Abfahrt nach Köln zum Veedelsumzug. Die Anstrengung nach dem Umzug war allen anzusehen, aber trotzdem wurde im Festzelt kräftig mitgefeiert.

An Rosenmontag haben wir uns frühzeitig auf den Weg nach Köln gemacht, da wir nach langer Zeit mal wieder in den vorderen Gruppen des Umzuges einsortiert wurden. Dadurch konnten wir uns am Nachmittag auch frühzeitig den Feierlichkeiten widmen. 

Der Abschluss von Karneval fand am Nelkendienstag in Olfen statt. Nach dem Umzug haben wir dort das lange Wochenende im Festzelt oder in einer Kneipe ausklingen lassen. 

Jahreshauptversammlung 2014

In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung am 08.03.2014 im Vereinslokal „Altes Gasthaus Döbber“ durchgeführt.

Zur Aufnahme standen Dirk Hüwener, Michael Schoffer und Christian Berger an. Alle drei wurden von den anwesenden Mitgliedern gerne aufgenommen.

Folgende Mitglieder wurden bei der diesjährigen Versammlung für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

45 Jahre Vereinszugehörigkeit
Robert Leweke
Bernd Wieschenkemper
40 Jahre Vereinszugehörigkeit
Ludger Daldrup
Ulrich Wellmann
20 Jahre Vereinszugehörigkeit
Frank Frentrop
Torsten Tangermann
Michael Schulte
25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Markus Sasse
15 Jahre Vereinszugehörigkeit
Gerd Könen
10 Jahre Vereinszugehörigkeit
Martin Indenbirken
Christian Drüppel
Raphael Wolter
30 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit
Siggi Behr
Gunnar Rensinghoff
25 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit
Thomas Hass
5 Jahre Aktive Vereinszugehörigkeit
Manfred Edelbrock 
Tim Würll

Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Conny Jany
2. Vorsitzender: Sven Döbber
Geschäftsführer: Jürgen Wortmann
1. Kassierer: Ulrich Brinkmann
2. Kassierer: Lasse Bergjürgen
1. Übungsleiter der Bläser: Jürgen Wortmann
2. Übungsleiter der Bläser: Marcel Materne
1. Übungsleiter der Trommler: Christian Schulte
2. Übungsleiter der Trommler: Lars Kleinefeld
1. Tambourmajor: Conny Jany
2. Tambourmajor: Thomas Hass
Zeugwart (Noten- und Standartenwart): Andreas Bronzel

Am 16.03.2014 fand die IG-Probe in Dortmund statt.

April 2014 
Am 17.04.2014 haben uns Conny und Jürgen Rennsinghoff zu Ihrer gemeinsamen Party am Schloss Sythen eingeladen. Es wurde kräftig gefeiert und geschunkelt.

Mai2014
Am 16.05.2014 haben wir beim Polterabend vom kommenden Ehepaar Kleine-Bley ein Ständchen gespielt.

An unserem ersten Schützenfest in diesem Jahr haben wir am 31.05.2014 in Hamm-Bossendorf teilgenommen. 

Juni 2014
Ins Wasser fiel sinnbildlich unser Auftritt in Lingen am 09.06.2014. Beim Kivelingfest zog kurz nach dem Beginn des Umzuges ein Unwetter auf, so dass der Umzug unterbrochen werden musste. Bis dahin waren wir allerdings schon nass bis auf die Unterhose. Der Stimmung brachte das aber keinen Abbruch, nach kurzer Unterbrechung haben wir den Umzug feucht fröhlich zu Ende gebracht.  

Die Schützen von Lippramsdorf-Freiheit feierten am 20.06.2014 ihr Schützenfest. Nach Abholung des Königspaares haben wir noch im Schützenzelt aufgespielt.

Am 21.06.2014 gab es ein Bürgerfest aufgrund des 725jährigen Bestehens unserer Stadt Haltern am See. Wir zählten natürlich zu den Gratulanten für unsere Stadt und brachten als Geschenk ein Ständchen auf dem Marktplatz.

Juli 2014
Der Einladung des amtierenden Schützenkönigs in Schermbeck Marc Grothoff, sind wir am 13.07.2014 gefolgt und nahmen am Festumzug durch die Stadt teil.
Den Tag perfekt gemacht hat unsere Fußball-Nationalmannschaft, als Sie am gleichen Abend den vierten Stern für Deutschland gewonnen hat.

August 2014
Am 01.08.2014 brachten wir Rudolf Langen ein Ständchen zu seinem 60. Geburtstag.

Die Schützengemeinschaft Haltern-West hat uns am 16.08. + 17.08.14 zur Teilnahme an Ihrem Schützenfest eingeladen. 
Am Samstag haben wir zunächst dem scheidenden Königspaar Hermann Koch und Andrea Püthe ein letztes Ständchen im Zelt gespielt. 
Am Sonntag wurden wir vom königlichen Wachzug Haltern-West zum Frühschoppen eingeladen und haben anschließend am Festumzug durch Haltern-West teilgenommen. 

Am 30.08.2014 haben wir unserem langjährigen Mitglied Hr. Uckelmann zu seinem 70. Geburtstag ein Ständchen gebracht.

Schon seit vielen Jahren begleiten wir das Schützenfest Dülmen-Kohvedel und am 31.08.2014 war es wieder soweit. Wir wurden wie immer sehr herzlich aufgenommen von der Schützengemeinschaft.

September 2014 
Am 13.09.2014 sind viele Mitglieder unserer Einladung zum Herbstfest gefolgt. Bei schönstem Wetter haben wir nach einer kurzen Wanderung unser Ziel, dass Bootsverleih Niehues erreicht. Hier haben wir die Chance genutzt mit dem Kanu oder Tretboot zu fahren. Unser Grillmeister Dirk „Hupe“ Hüwener hat uns dabei bestens versorgt.  

Oktober 2014
Im Oktober haben in diesem Jahr keine Auftritte stattgefunden.  

November 2014 
Am 15.11.2014 haben wir erstmalig bei der Bismarcker KG in Gelsenkirchen aufgespielt. Dabei stellten wir fest, dass auch der „Ruhrpott“ Karneval feiern kann.

Traditionell haben wir am 29.11.2014 den Weihnachtsmarkt in Billerbeck um 11.00 Uhr eröffnet. Schon seit mittlerweile 31 Jahren fahren wir zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes nach Billerbeck.

Dezember 2014 
Beim letzten Auftritt in diesem Jahr haben wir den Nikolaus am 06.12.2014 sicher vom Seeufer in die Innenstadt von Haltern am See gebracht.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns unseren passiven Mitgliedern, ab dem 65. Geburtstag alle fünf Jahre einen kleinen Besuch abzustatten.
Sollte hier jemand vergessen worden sein bitten wir dieses zu entschuldigen.

Herzlichen Glückwunsch!

2014 feierten:
Heinz Bücker seinen 85. Geburtstag.
Heinz Ebbinghaus seinen 85. Geburtstag.
Udo Marx seinen 80. Geburtstag
Hans Heine seinen 80. Geburtstag
Heinz Brinkmann seinen 75. Geburtstag
Klaus Berse seinen 70. Geburtstag
Georg Nockemann seinen 70. Geburtstag
Helmut Uckelmann seinen 70. Geburtstag
Franz Freund seinen 65. Geburtstag
Hellmut Siems seinen 60. Geburtstag
Cornelius Jany seinen 60. Geburtstag
Günther Sasse seinen 60. Geburtstag
Karl-Heinz Hahn seinen 60. Geburtstag
Theo Siebert seinen 60. Geburtstag
Frank Hasse seinen 50. Geburtstag
Hardy Kleinefeld seinen 50. Geburtstag
Ralf Ziel seinen 50. Geburtstag
Dirk Danielzik seinen 45. Geburtstag
Michael Schoffer seinen 45. Geburtstag
Marcel Materne seinen 25. Geburtstag
Tim Würll seinen 25. Geburtstag
Heinzi Eming seinen 25. Geburtstag
Lasse Bergjürgen seinen 20. Geburtstag


Zum Jahresabschluss möchte sich der Vorstand bei allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des 
1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See 
für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich unseren Familien, die (mal wieder) für unser Vereinsleben sehr viel Verständnis aufgebracht haben.