Das 1. Landsknecht Fanfarenkorps wurde im Dezember 1956 gegründet. Es bestand 1957 schon aus 20 Musikern.

Ein Höhepunkt des Vereins war die Anschaffung der Landsknecht Uniformen im Jahre 1958 in den Stadtfarben Blau-Weiß mit dem Stadtwappen als Brustschild. Diese Uniformen sind im Laufe der Vereinsgeschichte viermal erneuert worden. Mit der Anschaffung wurde dem Korps die Pflicht zu Teil, wirklich repräsentierend aufzutreten.

Bei allen Auftritten, wie Köln und Düsseldorf (Rosenmontagsumzug), München (Oktoberfest), Velden am Wörthersee, Juist, Borkum, Gütersloh, Lingen, Münster, Wattenscheid sowie in den Partnerstädten der Stadt Haltern Rochford (England) und Roost-Warendin (Frankreich) wurde der Name des Fanfarenkorps, unserer Heimatstadt und auch unseres Heimatlandes würdig vertreten.

Am 14. Januar 1961 wurde bei einem bunten Abend die Standarte durch den damalig amtierenden Bürgermeister enthüllt. Sie zeigt auf der einen Seite die Wahrzeichen der Stadt Haltern (Rathaus, Siebenteufelsturm) und auf der anderen Seite das Stadtwappen, darunter gekreuzt eine Fanfare und ein Tambourstab. Die Standarte wurde erstmals 1961 mitgeführt. In diesem Jahr nahmen die „Landsknechte“ auch erstmalig am Rosenmontags-Umzug in Düsseldorf teil. Dass das Fanfarenkorps ein gern gesehener Gast ist, kann man aus der Tatsache ersehen, daß diesem ersten Auftritt 18 weitere folgten. Ebenso wie bei unseren Teilnahmen am Rosenmontagsumzug in Köln bei dem wir von 1995 - 2002 auch schon 8 mal teilgenommen haben.

Als einer der Gründungsvereine der „Interessengemeinschaft reiner Fanfarenzüge“ ist das Fanfarenkorps Haltern stets bestrebt die „reine“ Fanfarenmusik zu pflegen und zu fördern. In diesem Zusammenhang organisierte das Korps anlässlich des 40-jährigen Bestehens 1997 ein Freundschaftstreffen mit den Mitgliedern der IG. Bei diesem Treffen konnten etwa 300 Musiker beim gemeinsamen Spiel auf dem „alten Markt“ die Halterner Bevölkerung weiter für die Fanfarenmusik begeistern.

Als Krönung unserer mittlerweile 50-jährigen Geschichte folgte dann im September 1998 unser Auftritt bei der Steuben Parade in New York, bei der wir unser Können der amerikanischen Bevölkerung sowie den deutsch stämmigen Organisatoren präsentieren durften. Noch heute sprechen die Teilnehmer der Fahrt mit glänzenden Augen von den erlangten Eindrücken.

Seit dem ersten Auftritt zu Karneval 1957 in Dorsten bis heute, ist das 1. Landsknecht-Fanfarenkorps stets gern gesehen. Langsam und stetig entwickelte sich das Fanfarenkorps bis zu seiner heutigen Größe. In unermüdlicher Arbeit wird eine Basis geschaffen, auf welche in kommenden Zeiten gebaut werden kann.

Vom 01.-03. September 2006 feierten wir unser 50- jähriges Vereinsjubiläum im Graf von Galen-Park. In diesem Zusammenhang organisierte das Korps anlässlich des 50-jährigen Bestehens das zweite Freundschaftstreffen in Haltern am See mit den Mitgliedern der IG sowie der Halterner Bevölkerung. Das Korps war mit rund 68 Spielleuten an allen drei Jubiläumstagen vertreten.