Jahresrückblick 2020

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See!

Es ist mal wieder soweit… Unser alljährlicher Jahresrückblick steht an. Allerdings fällt dieses Jahr der Jahresrückblick leider anders aus als sonst. Grund dafür ist natürlich die Corona-Pandemie. 

Davon war im Januar und Februar bei uns noch nicht viel zu spüren und zu dieser Zeit hat niemand daran gedacht, dass bald unser Vereinsleben komplett still stehen wird.

Am 23.02.2020 läuteten wir den Karneval mit unserem Aufritt in Köln-Flittard ein. Ab 10.00 Uhr verabschiedeten wir uns bei unseren Ehefrauen oder Freundinnen bis Aschermittwoch. Leider wurde uns auf halber Strecke mitgeteilt, dass aufgrund der schlechten Wetterbedingungen der Umzug abgesagt werden musste. Unsere Vorfreude wurde leider getrübt. Das hielt zum Glück nur kurzfristig an, denn Fabian - der Stimmungsmacher - hat sich dazu bereit erklärt, seinen Partyraum zur Verfügung zu stellen, sodass wir wenigstens zusammen eine kleine, aber feine Karnevalsparty genießen durften.

Den diesjährigen Rosenmontagsumzug absolvierten wir wieder in Düsseldorf. Der Umzug und die Stunden danach haben uns wieder viel Spaß bereitet.

Der Abschluss der Karnevals-Tour am 25.02.2020 fand im beschaulichen Olfen statt. Es war wie immer der krönende Abschluss.

So krönend der Abschluss auch war, mussten wir schnell feststellen, dass das Corona-Virus uns bereits schon fest in der Hand hielt.

Der Lockdown folgte schnell, sodass wir uns letztendlich dazu entschieden haben, den Übungsabend bis zum 19.05.2020 komplett einzustellen, denn die Gesundheit unserer Mitglieder hatte an dieser Stelle oberste Priorität. Ebenfalls musste unsere Jahreshauptversammlung verschoben werden.

Alle anstehenden Auftritte wurden in den kommenden Monaten leider abgesagt.

Wir haben uns natürlich nicht unterkriegen lassen und eine Menge anderer Leute leisteten und leisten auch jetzt noch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dazu haben wir ein Dankesvideo am 12.04.2020 am Seebad unter entsprechenden Coronaauflagen gedreht. Dieses war auf unseren sozialen Medien sehr erfolgreich. Wir erhielten jede Menge positives Feedback und konnten damit für Aufmunterung sorgen.

Auch die geplanten Vorstandssitzungen wurden dieses Jahr nicht im Vereinslokal abgehalten, sondern zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte über den digitalen Weg per Videokonferenz.

Trotz alledem konnten wir zum Glück unsere Übungsabende am 19.05.2020 wieder aufnehmen. Die Gemeinschaft der Mitglieder ist das Wichtigste im Verein und in einer solch schweren Zeit war dies für uns umso wichtiger. An unserem üblichen Übungsort der Silverbergschule durften wir nicht proben, sodass eine Alternative gefunden werden musste. Als Retter in der Not kam Helmut Steffensmeier um die Ecke und hat seinen Garten am beschaulichen Seebad zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Helmut, der jede Woche Dienstag unsere Fanfarenklänge belauschen durfte.

Am 20.08.2020 wurde unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Kolpingtreff endlich nachgeholt.

Zur Aufnahme standen Rico Robert und Gerd Pröbsting an. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern gerne aufgenommen.

Folgende Mitglieder wurden bei der diesjährigen Versammlung für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

55 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Theo Schmitz

30 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Ulrich Brinkmann

20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Volker Renoldi

15 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Heinz-Josef Eming

10 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Marcel Materne

50 Jahre Vereinszugehörigkeit

Franz Freund

45 Jahre Vereinszugehörigkeit

Gerd Paris

35 Jahre Vereinszugehörigkeit

Ralf Pröbsting

30 Jahre Vereinszugehörigkeit

Norbert Schmitt

Jürgen Berling

25 Jahre Vereinszugehörigkeit

Markus Heier

20 Jahre Vereinszugehörigkeit

Martin Rensinghoff

Daniel Winkelkotte

10 Jahre Vereinszugehörigkeit

Kai Künnemann

Dennis Parras

Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

2. Vorsitzender: Ulrich Brinkmann

Geschäftsführer: Tim Würll

2. Kassierer: Raphael Wolter

1. Übungsleiter der Bläser: Lasse Bergjürgen

2. Übungsleiter der Bläser: Christian Berger

1. Übungsleiter der Trommler: Fabian Ernst

2. Übungsleiter der Trommler: Ingo Würll

1. Tambourmajor: Thomas Hass

2. Tambourmajor: Raphael Wolter

Zeugwart (Noten- und Standartenwart): Volker Renoldi

Webmaster: Tim Würll 

Nicht nur wir haben unter den Coronabedingungen gelitten, sondern auch noch viele andere im Umfeld. Vor allem unsere älteren Mitbürger in den Seniorenheimen hatten keinen Kontakt mehr zu ihren Angehörigen. Daher kam uns die Idee, den Bewohnern und Pflegekräften ein kleines Platzkonzert am 29.08.2020 in den Seniorenheimen Kahrstege, St. Anna und St. Sixtus zu geben. Die Bewohner waren sehr begeistert.  

Die gemeinsame Planwagenfahrt zu den einzelnen Stätten hat uns viel Freude bereitet und hat uns gezeigt, dass wir als Verein immer zusammen stehen. 

Abgerundet wurde der gelungene Tag mit einem gemeinsamen Grillabend mit unseren Familien am Bootsverleih Niehues. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung an alle Mitglieder, Familien und Freunden. Vielen Dank ebenfalls an den Bootsverleih Niehues, der unsere Planwagenfahrt gesponsert hat. 

Am 16.09.2020 wurden wir vom amtierenden Schützenkönig Heino Albrink und seiner Schützenkönigin Astrid Stein zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen. Das Grillbuffet war reichlich und das ein oder andere Bier haben wir auch zusammen getrunken. Der Abend wurde schließlich bei einem gemütlichen Lagerfeuer beendet. Nochmals herzlichen Dank an Königin und König für diesen gelungenen Abend.

Bis dato hatten wir leider noch keinen neuen Übungsort zum Proben, daher haben wir uns kurzerhand entschlossen, unseren Übungsabend in die Stadtmühle Haltern zu verlegen.

Nun befinden wir uns wieder im Teil-Lockdown und unser Vereinsleben ist  erneut eingeschränkt. Wir bleiben dennoch guten Mutes und hoffen auf ein besseres Jahr 2021 und darauf, dass wir bald wieder zusammen als Verein unsere Auftritte in gewohnter Form genießen können.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns, unseren passiven Mitgliedern ab dem 65. Geburtstag, alle fünf Jahre einen kleinen Besuch abzustatten.

Sollte hier jemand vergessen worden sein, bitten wir dieses zu entschuldigen.

Herzlichen Glückwunsch! 

2020 feierten:

Henner Holtkötter seinen 85. Geburtstag

Theo Schmitz seinen 75. Geburtstag

Aloys Niehues seinen 75. Geburtstag

Manfred Edelbrock seinen 70. Geburtstag

Werner Overhoff seinen 65. Geburtstag

Monika Eming ihren 65. Geburtstag

Wolfgang Seidel seinen 60. Geburtstag

Dietmar Hagen seinen 60. Geburtstag

Uwe Strüwe seinen 55. Geburtstag

Andreas Finzsch seinen 55. Geburtstag

Jürgen Rensinghoff seinen 55. Geburtstag

Gregor Hurtner seinen 55. Geburtstag

Gunnar Rensinghoff seinen 55. Geburtstag

Volker Renoldi seinen 50. Geburtstag

Jürgen Berling seinen 50. Geburtstag

Markus Elling seinen 50. Geburtstag

Markus Heier seinen 50. Geburtstag

Norbert Schmitt seinen 50. Geburtstag

Michael Schulte seinen 50. Geburtstag

Christian Berse seinen 50. Geburtstag

Frank Jany seinen 40. Geburtstag

Christian Schulte seinen 35. Geburtstag

Andre Lindenbaum seinen 30. Geburtstag

Daniel Gremme seinen 30. Geburtstag

Tim Strüwe seinen 30. Geburtstag

Dennis Feldhaus seinen 30. Geburtstag

Sven Freitag seinen 30. Geburtstag


Zum Jahresabschluss möchte sich der Vorstand bei allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des 

1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See

für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ein ganz besonderer Dank  gebührt natürlich unseren Familien, die für unser Vereinsleben sehr viel Verständnis aufgebracht haben.      

Wir wünschen euch und euren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021.