Jahresrückblick 2022

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See!

Es ist mal wieder soweit. Wir haben das Jahr 2022 erfolgreich beendet und wollen es mit diesem Jahresrückblick noch einmal Revue passieren lassen.

Wie bereits in den beiden Jahren zuvor wurden alle Auftritte aufgrund der Pandemie von Januar - April abgesagt.

Als Verein waren wir dennoch nicht untätig und haben die Zeit für eine besondere Aktion genutzt. Dazu haben wir den Mitgliedersonntag ins Leben gerufen. Während der Übungsabende haben sich einige Mitglieder persönlich in einem Video vorgestellt. Diese Videos wurden anschließend auf den sozialen Medien geteilt. Somit konnten wir einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben für Außenstehende verschaffen. Dadurch konnten wir auch das ein oder andere neue Mitglied gewinnen.

April 2022

In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung am 02.04.2022 im Vereinslokal „KolpingTreff“ durchgeführt.

Zur Aufnahme standen Klaus Stein, Jens Fimpeler und Ronny Fimpeler. Klaus, Jens und Ronny wurden von den anwesenden Mitgliedern gerne aufgenommen.

Folgende Mitglieder wurden bei der diesjährigen Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

65 Jahre Vereinszugehörigkeit

Andre Lindenbaum

5 Jahre Vereinszugehörigkeit

Rafael Thiemann

Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Geschäftsführer: Tim Würll

2. Vorsitzender: Fabian Ernst

2. Kassierer: Christian Berger

1. Übungsleiter der Bläser: Lasse Bergjürgen

2. Übungsleiter der Bläser: Christian Berger

1. Übungsleiter der Trommler: Fabian Ernst

2. Übungsleiter der Trommler: Ingo Würll

1. Tambourmajor: Thomas Hass

2. Tambourmajor: Rico Robert

Zeugwart (Noten- und Standartenwart): Volker Renoldi

Webmaster: Tim Würll

Mai 2022

Unsere Schützenfestsaison wurde dieses Jahr am 05.06.2022 zum Schützenfest des Schützenvereins in Recklinghausen - Essel eingeleitet.

Juni 2022

Am Freitag, den 17.06.2022, haben wir das Schützenfest in Lippramsdorf-Freiheit begleitet. Nach der Abholung des Königspaares spielten wir zur späteren Stunde noch im Festzelt auf.

Juli 2022

Am Sonntag, den 10.07.2022, führte uns der Weg nach Dülmen zum Schützenfest der Schützengemeinschaft in Dülmen-Kohvedel. Seit vielen Jahren ist dieser Auftritt ein fester Bestandteil im Kalenderjahr.

Außerplanmäßig veranstaltete die Schützengilde am 30.07.2022 einen Ausmarsch mit anschließendem Sommerfest. Der Ausmarsch führte durch die Innenstadt zum Gildehaus und wurde mit einem gemütlichen Grillabend beendet.

August 2022

Am 20.08.2022 begleiteten wir die Schützengilde Haltern zum Kaiserschießen nach Sythen.

Die Schützengemeinschaft Haltern-West hat uns am 26.08.2022 und 27.08.2022 zu ihrem Schützenfest eingeladen. Freitagabend waren wir zunächst der Überraschungsgast für das scheidende Königspaar Dirk und Melanie im Festzelt. Unser Ständchen hat dem Königspaar sehr viel Freude bereitet.

Wie bei jedem Schützenfest in Haltern-West haben wir am 27.08.2022 den Festumzug zum Vogelschießen begleitet.

September 2022

Ausnahmsweise wurde die Schützenfest Saison in diesem Jahr erst im September beendet. Am Samstag, den 17.09.2022, haben wir zum wiederholten Male feststellen können, dass die Schützengemeinschaft Hamm-Bossendorf genau weiß, wie ein Schützenfest gefeiert wird. Mit unserem Auftritt am Abend im Festzelt haben wir unseren Teil dazu beigetragen.

Am Folgetag sollten wir eigentlich noch den traditionellen Umzug durch Hamm-Bossendorf begleiten. Leider ist dieser buchstäblich ins Wasser gefallen, dennoch konnten wir Stimmung ins Zelt bringen.

Oktober 2022

Ein ganz besonderer Auftritt in diesem Jahr war der Bremer Freimarkt am 22.10.2022. Der frühe Vogel fängt den Wurm, daher mussten wir unsere Reise bereits um 05:30 Uhr in Haltern beginnen. Unsere Vorfreude war riesig, daher hatten wir ab der ersten Minute eine wunderbare Stimmung.

Pünktlich um 10:00 Uhr startete der Zug und wurde sogar per Live Stream auf bunten un binnen übertragen. Den restlichen Tag konnten wir bei einigen kühlen Getränken und auf der Kirmes genießen. Das letzte Mal wird es wohl nicht gewesen sein.

November 2022

Leider konnten wir im letzten Jahr unser 65jähriges Jubiläum aufgrund von Corona nicht feiern. Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen besonderes Jahresabschluss mit unseren aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern auszurichten. Bei gutem Essen im Hotel Haus Teltrop und stimmiger Musik von DJ Schenko konnten alle den Abend sehr genießen.

Am 19.11.2022 haben wir bei der Hochzeit von Oliver und Joel mit dem Fanfarenzug Hervest-Dorsten, Blaskapelle St. Marien Dorsten und den Jagdhornbläsern aufgespielt.

Traditionell eröffnen wir am Samstag des ersten Adventswochenendes um 11.00 Uhr den Weihnachtsmarkt in Billerbeck. In diesem Jahr fand dies am 26.11.2022 statt.

Dezember 2022

Unser letzter Auftritt in diesem Jahr war der Nikolausumzug in Haltern am See am 06.12.2022.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns, unseren passiven Mitgliedern ab dem 65. Geburtstag alle fünf Jahre einen kleinen Besuch abzustatten.

Sollte hier jemand vergessen worden sein, bitten wir dieses zu entschuldigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Pascal Abendroth seinen 30. Geburtstag

Levin Latt seinen 20. Geburtstag

Vivian Stein ihren 20. Geburtstag

Zum Jahresabschluss möchte sich der Vorstand bei allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des

1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See

für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ein ganz besonderer Dank  gebührt natürlich unseren Familien, die für unser Vereinsleben sehr viel Verständnis aufgebracht haben.

Wir wünschen euch und euren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.