Jahresrückblick 2023

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See!

Es ist mal wieder soweit. Wir haben das Jahr 2023 erfolgreich beendet und wollen es mit diesem Jahresrückblick noch einmal Revue passieren lassen.

Januar 2023

Im Januar standen keine Auftritt an. Das Wichtigste vor der anstehenden Karnevalssession, ist sowieso eine rege Teilnahme an den Übungsabenden.

Februar 2023

Am 19.02.2023 wurde die Karnevalssession auf traditionelle Weise in Köln Flittard eingeläutet. Die Stadt war bereits in festlicher Stimmung, und die Vorfreude auf die kommenden Tage war spürbar.

Der Rosenmontag in Düsseldorf war zweifellos ein Höhepunkt, mit einem farbenfrohen Umzug und einer ausgelassenen Feier.

Nach diesem aufregenden Tag ging die Party weiter und die Feier war einfach super. Wir tanzten, lachten und genossen die festliche Atmosphäre.

Am 21.02.2023 zog es uns schließlich wie immer nach Olfen, wo wir uns großartig präsentieren konnten. Karnevalisten und Besucher aus Nah und Fern kamen zusammen, um die Session gebührend zu feiern. Mit fröhlichen Gesichtern und vielleicht dem einen oder anderen Konfetti in der Uniform wurde die Karnevalssaison schließlich feuchtfröhlich beendet. Es war eine Zeit voller Spaß und Gemeinschaft.

März 2023

Am 05.03.2023 fand eine IG-Probe statt, bei der alle Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich auf bevorstehende Veranstaltungen vorzubereiten und ihre Ideen auszutauschen.

Am 11.03.2023 wurde dann die lang erwartete Diven Party gefeiert und die Diven waren begeistert über die großartige männliche Unterstützung. Die Anwesenheit und Unterstützung von uns trug sicherlich zum feierlichen Ambiente des Abends bei und sorgte für unvergessliche Momente.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 wurde die Jahreshauptversammlung am 25.03.2023 im Lokal „Kolpingtreff“ durchgeführt.

Folgende Mitglieder wurden bei der diesjährigen Versammlung für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

45 Jahre Vereinszugehörigkeit: Detlef Kleine-Schulte, Ralf Wellmann

40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Andreas Finzsch

35 Jahre Vereinszugehörigkeit: Christian Berse, Markus Elling, Frank Hasse

30 Jahre Vereinszugehörigkeit: Arndt Künnemann

25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Reinhard Heine, Marc Peters, Marc Reichmann

15 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit: Fabian Ernst

15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Klaus Kortenkamp, Christian Giese, Pascal Abendroth

10 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit: Lars Kleinefeld

5 Jahre Vereinszugehörigkeit: Nick Kuczmann, Christian Lepper

Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Sven Döbber

1. Kassierer: Lasse Bergjürgen

2. Kassierer: Christian Berger

1. Übungsleiter der Bläser: Lasse Bergjürgen

2. Übungsleiter der Bläser: Christian Berger

1. Übungsleiter der Trommler: Ingo Würll

2. Übungsleiter der Trommler: Rico Robert

1. Tambourmajor: Thomas Hass

2. Tambourmajor: Heinz-Josef Eming

Zeugwart (Noten- und Standartenwart): Volker Renoldi

Webmaster: Tim Würll

April 2023

Für das scheidende Königspaar Astrid & Heino fand am 15.04.2023 der Königsehrenabend in der Aula am Schulzentrum statt. Auch wir haben mit unserem Auftritt dafür gesorgt, dass dieser Abend dem scheidenden Königspaar noch lange in Erinnerung bleibt.

Gegen Ende des Monats, am 30.04.2023, sind wir beim Jubiläumsschützenfest des BSV Elmenhorst aufgetreten. Die Schützenfest-Stimmung war ansteckend und wir konnten die Menschen dazu bringen, zu feiern.

Mai 2023

Am 07.05.2023 wurde empfohlen, eine Wehrübung abzuhalten und nach gutem Abschluss derselben ein Schützenfest in alter Form zu feiern. Das hieß für uns, dass die Aida-Fanfaren zum Einsatz kamen und wir mit unserem Auftritt das Schützenfestjahr 2023 einläuteten.

Die oben genannte Wehrübung, oder auch Schützenfest-Ausmarsch genannt fand in diesem Jahr am 20.05.2023 statt. Der Ausmarsch führte durch die Innenstadt zum Gildehaus und endete dort mit einem Biwak.

Am 27. Mai 2023 feierten Thomas und Birgit ihre Silberhochzeit. Die Feier war wunderschön und bot eine herzliche Atmosphäre für Familie und Freunde, um das 25-jährige Jubiläum des glücklichen Paares zu feiern.

Juni 2023

Der Juni 2023 stand ganz im Sinne des traditionellen Schützenfests in Haltern-Mitte. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ließen wir es uns nicht nehmen, musikalisch in Topform zu sein und den Marktplatz mit unseren Klängen zu erfüllen.

Ein besonderes Highlight dieses Schützenfests war unsere selbst kreierte LED-Beleuchtung an unseren Instrumenten. Dies verlieh unserer Musik nicht nur einen visuellen Reiz, sondern schuf auch eine einzigartige Stimmung. Die leuchtenden Klänge und das ausgiebig feiernde Publikum werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir möchten uns herzlich bei allen Mitgliedern bedanken. Dieses Schützenfest war mal wieder ein tolles Erlebnis, das ohne euch nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Schützenfeste!

Juli 2023

Unser erster Auftritt im Juli führte uns nach Dülmen zum Schützenfest der Schützengemeinschaft in Dülmen-Kohvedel. Seit vielen Jahren ist dieser Auftritt ein fester Bestandteil.

Am 29.07.2023 haben wir bei der standesamtlichen Hochzeit von Haika und Lars Spalier gestanden und aufgespielt. Bei herrlichem Sonnenschein verkauften sich die Beiden als Tambourmajore sehr gut.

August 2023

Der August stand ganz allein im Zeichen der Liebe. Am 26.08.2023 spielten wir bei der Hochzeit von Florentien und Fabian am Schloss Nordkirchen auf. Bei herrlichem Wetter bereitete dies dem frisch getrauten Brautpaar sowie den Hochzeitsgästen sichtlich Freude.

September 2023

Der September fing für uns mit einem sehr besonderem Auftritt an. Nach Jahren der Abwesenheit haben wir die Gelegenheit bekommen das Heimatfest 2023 gemeinsam mit dem Bürgermeister zu eröffnen. Auf der Bühne konnten wir unsere Vielfalt an Bühnenstücken präsentieren.

Die Schützengemeinschaft Sythen hat uns am 17.09.2023 zu ihrem Schützenfest eingeladen. Wie bei jedem Schützenfest haben wir am den Festumzug zum Vogelschießen begleitet. Dies war dann auch für uns das letzte Schützenfest in diesem Jahr.

Am 23.09.2023 wurden wir von unserem aktiven Mitglied Christian Berger und seiner Frau Nina zum Babypinkeln eingeladen.

Zum Monatsabschluss konnten wir eine gelungene Überraschung  zu einem 100. Geburtstag im Hotel Seehof bereiten.

Oktober 2023

Am 08.10.2023 fand das erste IG-Treffen nach 3 Jahren in Neheim-Hüsten statt. Es war schön, die anderen Vereine wieder zu treffen und unsere Instrumente wieder gemeinsam erklingen zu lassen.

Die zweite Teilnahme beim Bremer Freimarkt am 21.10.2023 war für uns wieder ein unvergessliches Erlebnis. Der Umzug war trotz mäßigem Wetters gut besucht, die Stimmung herrlich und die Feier zum Schluss einfach toll. Es ist eine großartige Veranstaltung, die wir gerne wiederholen möchten.

November 2023

Am 17. November wurden wir zum Geburtstagsständchen von Frau Barthe eingeladen. Alle Gäste haben sich riesig gefreut. Unsere Fanfarenklänge hat die Stimmung auf der Feier angeheizt und für eine ausgelassene Atmosphäre gesorgt.

Dezember 2023

Auch dieses Jahr eröffneten wir ganz traditionell am ersten Adventswochenende den Weihnachtsmarkt in Billerbeck.

Unser letzter Auftritt  in diesem Jahr war der Nikolausumzug in Haltern am See.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns, unseren passiven Mitgliedern ab dem 65. Geburtstag alle fünf Jahre einen kleinen Besuch abzustatten.

Sollte hier jemand vergessen worden sein, bitten wir dieses zu entschuldigen.

Herzlichen Glückwunsch!

Paul Döbber feierte seinen 70. Geburtstag

Erwin Kirschenbaum feierte seinen 75. Geburtstag

Hubert Schröer feierte seinen 80. Geburtstag

Zum Jahresabschluss möchte sich der Vorstand bei allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern des

1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See

für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich unseren Familien, die für unser Vereinsleben sehr viel Verständnis aufgebracht haben.

Wir wünschen euch und euren Familien ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.